Herausforderung:
Nach einer Gewinnwarnung im 2007 wurden CEO und CFO ausgetauscht. Das neue Management-Team überblickte rasch den wirklichen Umfang der Krise und musste im Eiltempo Fremd- und/oder Eigenkapital
aufbringen, die Kapitalstruktur neu organisieren sowie einen Sanierungsplan entwickeln. Kein internes Kontrollorgan hat die entstehende Krise präventiv erkannt, weshalb auch sichergestellt werden
musste, dass Kontrollen und Berichtswege geschaffen werden mussten, denen der neue Vorstand vertrauen kann.
Aufgaben:
- Analyse des Risikomanagements und Review der internen und externen Finanzberichterstattung
- Risk-Assessment bezüglich wesentlicher Prozesse und Funktionen
- Analyse der wesentlichen Kontrollen und Maßnahmen in den Geschäftsprozessen und Umsetzung weiterer Maßnahmen
- IT-Risk-Assessment und Entwicklung von Maßnahmen
- Projekt Risk Assessment und Entwicklung von Maßnahmen
- Interims-Leitung des Corporate Risk Managements
- Beratung bei der Durchführung von Due Diligence Prüfungen
- Beratung bei der Erstellung des Wertpapierhandelsprospekt
- Beratung bei der Vorbereitung der Hauptversammlung und während der Hauptversammlung
- Unterstützung bei der Erstellung von externer Finanzberichterstattung (Quartals-, Halbjahresbericht, Jahresabschluss, Ad-hoc Meldungen, Meldungen nach WpHG)
Kundennutzen:
- Verlässliche, vertrauenswürdige Unterstützung in einer Stelle gebündelt
- Ein Ansprechpartner für sämtliche Fragen zu Risiken oder dem internen Kontrollsystem
- Ein verlässlicher Berichtsweg an den Vorstand
- Enge Abstimmung mit interner und externer Revision
- Umfangreiche Erfahrung in der Vorbereitung kritischer Hauptversammlungen wird vermittelt
- Minimierung von Konfliktpotentialen